Systemische Beratung Nürnberg
Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Weshalb zur Systemischen Beratung in Nürnberg - Dr. phil. Philipp Weidenbecher?

Logos-systemische-beratung-nuernberg_1
20 Mintuen per Telefon
Play Video about psychotherapie-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang
patienten-systemische-beratung-nuernberg-300x116

500+ zufriedene Patienten – Systemische Beratung in Nürnberg

Alles Wichtige
zur Systemischen Beratung in Nürnberg

Spezialisiert auf Systemischen Beratung in Nürnberg

In einer hektischen Welt sind wir oft mit Herausforderungen und komplexen Situationen konfrontiert, die uns stressen und unsere Zufriedenheit beeinflussen.

Hier setzt meine Systemische Beratung an – eine bewährte Methode, um gemeinsam mit Dir Lösungen zu entwickeln und dein Leben in die gewünschte Richtung zu lenken.

erstkontakt-mit-dr-phil-philipp-weidenbecher-zum-thema-systemische-beratung

Was ist Systemische Beratung in Nürnberg?

Die Systemische Beratung berücksichtigt nicht nur die Probleme isoliert bei Dir, sondern auch die Interaktionen in deinem sozialen Umfeld – z.B. Familie, Kindergarten, Schule, Arbeit, ….

Sie betrachtet somit die verschiedenen Aspekte deines Lebens als ein verbundenes komplexes System.

Diese ganzheitlich-systemische Perspektive ermöglicht es, Ursachen und Auslöser zu identifizieren, Zusammenhänge zu verstehen. Alleine das kann ein Game-Changer in deinem Leben sein und nachhaltige Veränderungen fördern.

systemische-beratung-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-in-der-beratung

Die Vorteile der Systemischen Beratung in Nürnberg

Das bringt Dir die Systemische Beratung in Nürnberg:

  • Du bist einzigartig. Gemeinsam entwickeln wir in meiner Beratung individuelle Lösungen, die deinen Zielen und deiner Persönlichkeit entsprechen.
  • Wir konzentrieren uns nicht nur auf Probleme, sondern auch auf deine Ressourcen und deine Stärken.
  • Die Systemische Beratung eignet sich besonders gut bei Themen rund um deine Familie und Beziehungen, aber ebenso gut bei Depression, Stress, Burnout, Krisen, Angststörungen, Panikattacken…
  • Wir betrachten die Dynamiken in deinem Umfeld.

 

systemische-beratung-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-im-der-sitzung

Systemischen Beratung in Nürnberg: Kostenloses 20-Minuten Erstgespräch per Telefon

Lass uns während unseres Telefonats herausfinden, wie ich dich bestmöglich begleiten kann, um dir zu mehr Glück und Zufriedenheit zu verhelfen.

Über Dr. phil. Philipp Weidenbecher
Deine Systemische Beratung in Nürnberg

Ich arbeitete lange in einer Managementabteilung. Am Ende nahm ich die Arbeit wegen regelmäßiger Treffen, Abgabefristen und der Komplexität der Aufgaben mit nach Hause, dachte abends und nachts darüber nach und schlief zunehmend schlechter. Stress hat sich zu meinem ständigen Gefährten entwickelt, und meine Batterien haben sich ständig aufgelöst. Auch lange Wochenenden reichten nicht aus, um meine Batterien aufzuladen.

Ich erkannte eines Tages, dass ich nicht mehr in der Lage war, so weiterzumachen, und dass ich mich ändern musste. So habe ich es endlich geschafft, die Systemische Arbeit zu entdecken, die mein Leben grundlegend geändert hat. Diese Herangehensweise und Haltung haben schon viele meiner Patienten geholfen.

Für mich ist Heilpraktiker nicht nur ein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft, mein Ziel und mein Lebenszweck. Aus diesem Grund denke ich auch, dass es für mich von Bedeutung ist, mich regelmäßig weiterzubilden, damit ich mein Bestes geben kann.

Deine Themen sind meiner Ansicht nach nicht bloß Oberflächenerscheinungen. Sie öffnen mir Türen, damit ich dein Wohlbefinden im Grunde besser verstehen kann.

Dr. phil. Philipp Weidenbecher

Systemischen Beratung Nürnberg
Mission für mehr Glück & Zufriedenheit

Dein erster Schritt zur Veränderung

Lass uns zusammen herausfinden, wie die Systemische Therapie dein aktuelles Leben verbessern kann.

Die Priorität liegt auf deinem Wohlbefinden und den Zielen, die Du erreichen willst, um diese Zufriedenheit zu haben, die Du Dir vielleicht schon immer gewünscht hast.

Ich bin hier, um Dich auf deinem Weg zu begleiten. Die Systemische Beratung ist der Schlüssel zu nachhaltigen Veränderungen, und ich freue mich darauf, Dich auf diesem Weg begleiten zu können.

psychotherapie-nuernberg-dr-phil-philipp-weidenbecher-am-empfang

Meine Praxis
Dein Ort für die Systemischen Beratung in Nürnberg

In meinen Räumen in Nürnberg  finden Du genau diese Sicherheit und Umfeld, die es Dir möglich macht, über das zu sprechen, was Dich belastet und am Herzen liegt – immer mit dem Ziel, dass Du Dich rundum wohl fühlst. An heißen oder sehr warmen Tagen arbeiten in meinem klimatisierten Raum, so dass dass wir uns bei angenehmer Temperatur Zeit für das nehmen können, was Sie bedrückt und was Sie brauchen. Meine Praxis ist barrierefrei zugänglich.

Standort und Anfahrt
So findest du meine Praxis in Nürnberg

An meiner Praxis, die direkt an der Südwesttangente liegt, gibt es genügend Parkplätze für Dich. Falls Du mit dem ÖPNV anreisen, gibt es zahlreiche Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (z.B. vor der Praxis a der Haltestelle Vershofenstraße oder Höfener Spange) oder direkt vor der Praxis, um bequem zu mir zu gelangen. Falls es zu früh ist, kannst Du gerne etwas von der Praxis im Bäcker mitnehmen oder einfach einen Kaffee trinken.

Über 500 zufriedene Kunden
Systemischen Beratung in Nürnberg

Die Arbeitsweise des Heilpraktiker Nürnberg

Es ist meine feste Überzeugung, dass echte Heilung nur dann möglich ist, wenn wir uns voll und ganz dem Ganzen zuwenden – deinem Körper, deinem Geist und deiner Seele gleichermaßen. Für mich bedeutet das, nicht nur deine Beschwerden zu behandeln, sondern langfristige Lösungen zu finden. Meine Reise als Therapeut beginnt nicht damit, deine Symptome zu betrachten, sondern vielmehr damit, die Wurzel deines Unbehagens zu erkennen.

Durch Empathie, Verständnis und meine tiefe Hingabe möchte ich eine Atmosphäre schaffen, in der Du Dich nicht nur als Patient, sondern als Mensch wahrgenommen und verstanden fühlst.

Es wäre mir eine Freude, Dich auf diesem Weg zu begleiten, Dich zu unterstützen und gemeinsam mit Dir die Tür zu einem erfüllten und gesunden Leben zu öffnen.

Was ist das System bei der Systemischen Beratung in Nürnberg?

Das System beginnt schon sehr sehr früh. Das erste System, in das wir hineingeboren werden, ist die Familie. Sie formt unsere Persönlichkeit – und damit Glaubenssätze & Überzeugungen – schon sehr stark. Hier entstehen auch schon erste Einflüsse auf das Thema Bindung und Geborgenheit zum Beispiel. Die nächsten Systeme sind dann beispielsweise die KITA oder der Kindergarten. Auch in diesem System werden wir geprägt. Weiter geht es mit Schule, der Ausbildung/ bzw. Studium und letztendlich die Arbeit. Nicht zu vergessen deine Freunde oder Beziehungen. Es zeigt sich, wie komplex das System ist und dass hier vielfältige Einflüsse vorhanden sind.

Systemische Beratung in Nürnberg - Paartherapie

Oft gelingt es einem nicht alleine die Krise in der Beziehung oder Ehe selbst zu lösen. Dies kann z.B. daran liegen, dass man nicht objektiv auf die Krise blicken kann – zu viele Trigger.

In der Paartherapie kann die Systemische Beratung auch sehr gut wirken, denn auch ein Paar bzw. Familien ist eine System. Bedenkt man zusätzlich, dass man als kleines Kind schon mehr über Beziehung lernt als man glaubt. Die Eltern leben quasi ein erstes prägendes Beziehungsmuster vor.

Die besten Ratgeber von Dr. phil. Philipp Weidenbecher

burnout-ratgeber-systemische-beratung-nuernberg

Burnout Ratgeber

Burnout ist eine chronische Erschöpfung und beeinträchtigt auf psychischer und körperlicher Ebene. Eine Erholung ohne Behandlung ist kaum möglich. 

panikattacken-ratgeber-systemische-Beratung-nuernberg

Panikattacken Ratgeber

Panikattacken gehen weit über Ängste hinaus und fühlen sich in der Regel bedrohlich – wenn nicht lebensbedrohlich an. Letztendlich schränken sie das Leben ein. 

darm-und-psyche-ratgeber-systemische-beratung-nuernberg

Darm & Psyche Ratgeber

Der Darm steht in enger Verbindung mit unserer Psyche. Ein kranker Darm kann das Gedächtnis beeinflussen und die Konzentration stören – bis hin zur Depression.

depression-ratgeber-systemische-beratung-nuernberg

Depression Ratgeber

Die Depression ist weiter im Vormarsch. Viele lebenseinschränkende Symptome, wie Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. 

Mit diesem 3 Punkte Schema
helfe ich Dir weiter

Die meistgestellten Fragen & Antworten
zur Systemischen Beratung in Nürnberg

Techniken wie beispielswiese Reframing, lösungsorientierte Fragen, metaphorische Herangehensweise oder Klärung deiner Systeme bieten wertvolle Sichtweisen auf dein Thema. 

Die Systemische Beratung fokussiert auf die sozialen Beziehungen von Dir – also deinem System in dem Du Dich befindest. Also die Interaktionen innerhalb der Familie oder deines sozialen Umfelds sind Auslöser von z.B. Depression, Ängsten, Panik, etc.

In der systemischen Beratung unterstützt man Individuen oder Gruppen im Kontext ihres sozialen Systems. Systemische Beratung in Nürnberg findet Anwendung in Bereichen wie Sucht-, Erziehungsberatung und Familienberatung. Sie hilft, Lebenssituationen zu stabilisieren und kann eine Brücke zur Psychotherapie sein.

Die Systemische Beratung in Nürnberg ist eine moderne und erfolgreiche Form der Beratung, die nicht isolierte Einzelprobleme, sondern größere Zusammenhänge (sogenannte “Systeme”) in den Blick nimmt.

Durch diese ganzheitliche Perspektive erzielt sie oft nachhaltigere Lösungen als andere Ansätze. Dabei wird die Kultur, Führung, Strategie und Technologien, um Organisationen in Betracht gezogen. Die Arbeit zielt darauf ab, Beziehungsprozesse zu verstehen und Veränderungsprozesse zu fördern.

Es gibt zahlreiche Forschungen, welche die Wirksamkeit der Systemischen Beratung einer Vielzahl von Problemen belegen, darunter psychische Störungen, Sucht, Beziehungsprobleme und familiäre Konflikte. Viele Menschen berichten von positiven Veränderungen und langfristigen Verbesserungen nach einer Systemischen Beratung.

In einer klassischen Sitzung der Systemischen Beratung arbeitet ich mir Dir zusammen, um deine Probleme und Ziele zu analysieren. Fragen klären  die Dynamik deines Systems, Ressourcen zu erkennen und Lösungen zu entwickeln. 

Im Gegensatz zu traditionellen Therapieansätzen, die sich oft auf die Analyse von Problemen und die Suche nach deren Ursachen konzentrieren im einzelnen Individuum, betont die Systemische Beratung die Entwicklung konkreter Lösungen und die Stärkung vorhandener Ressourcen. Sie betrachtet darüber hinaus Probleme im Kontext ihrer Beziehungen und des sozialen Umfelds.

Systemische Beratung ist für Menschen jeden Alters und in verschiedenen Lebenssituationen geeignet, einschließlich Einzelpersonen, Paaren, Familien und Gruppen. Sie kann bei der Bewältigung einer Vielzahl von Problemen helfen, darunter Beziehungsprobleme, Kommunikationsprobleme, familiäre Konflikte, berufliche Schwierigkeiten und persönliche Krisen.

Praxisstandort für die Systemische Beratung in Nürnberg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden